Über mich

Über mich

Michael Langner

Seit meiner Geburt lebe ich in unserer Gemeinde. Hier ist meine Heimat und hier bin ich verwurzelt.

Seit meiner Jugend bin ich in unserer Gemeinde ehrenamtlich aktiv. Ehrenamt und Kommunalpolitik sind für mich untrennbar miteinander verbunden.

Seit 6 Jahren bin ich Marktgemeinderat und 2. Bürgermeister von Pyrbaum und setze mich für unsere gesamte Gemeinde ein.

Jetzt und auch in Zukunft!

Beruflich:

AUSBILDUNG UND STUDIUM

Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen
(Anton Bruckner)

Eine fundierte Ausbildung halte ich in jedem beruflichen Tätigkeitsbereich für wichtig.

  • Schule:

Pyrbaum
später Neumarkt Abschluss: Abitur

  • Ausbildung:

Lehre zum Verwaltungsfach-angestellten (VFA-K) und später Verwaltungsfachwirt beim Markt Pyrbaum

  • Studium:

zum Diplom Wirtschaftsjuristen (FH) in Nürnberg

danach Master im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Uni Eichstätt/Ingolstadt

 

 

 

 

 

 

2. BÜRGERMEISTER UND MARKTGEMEINDERAT

Seit 6 Jahren bin ich Ihr 2. Bürgermeister

Die Kommunalpolitik ist für mich ein wichtiges Mittel unsere Gemeinde nachhaltig zu gestalten. Dabei ist für mich Parteipolitik oder Ortsteildenken fehl am Platz und wir müssen das Wohl unserer gesamten Gemeinde im Auge behalten.

GESCHÄFTSLEITER IN DER KOMMUNALVERWALTUNG

Die Umsetzung ist für mich entscheidend


Ich verfüge über fast 20 Jahre praktische Erfahrung in der Kommunalverwaltung und dem Kommunalmanagement.
Seit über 10 Jahre übernehme ich in meinem Beruf verschiedene Führungsaufgaben.
Derzeit bin ich Geschäftsleiter unserer Nachbarkommune Allersberg. Meine Kernaufgaben sind hierbei:

  • Geschäftsführung und Organisation
  • Personalführung ca. 80 Mitarbeiter (Planung, Einstellung, Ausbildung, Disziplinarrecht, Aufgabenverteilung)
  • Grundstücksangelegenheiten (Kauf, Baurechtschaffung, Verkauf von Wohnbau- und Gewerbegrundstücken)
  • Allgemeine Rechtsangelegenheiten
  • Vertretung der Gemeinde gegenüber Bürgern und Behörden (Vertretungs- und Zeichnungsbefugnis)
  • Betreuung der Gewerbetreibenden
  • Strategische Gemeindeentwicklung
  • Aufstellung von Bebauungsplänen
  • Sitzungstätigkeit in Gemeinderatssitzungen sowie allen Ausschüssen
  • Leitung der Geschäftsstelle des Wasserzweckverbandes der Brunnbachgruppe
    (betroffene Ortsteile in der Gemeinde Pyrbaum: Pruppach, Neuhof und Oberhembach)

Privat:

Ehrenamt und Vereinstätigkeit

Ich bin der Meinung, jeder sollte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Gemeinschaft einbringen.

Deshalb bin ich seit vielen Jahren aktiver Feuerwehrdienstleistender und Atemschutzgeräteträger bei der freiwilligen Feuerwehr Pyrbaum.

Daneben engagiere ich mich seit Jahren in der Umwelterziehung von Kindern und Jugendlichen und bin Vorstandsmitglied im Fischereiverein Pyrbaum.

Weiter bin ich Organisator von Veranstaltungen im Ferienprogramm der Marktgemeinde Pyrbaum

Freiwillig führe ich Bewerbungstrainings für Förderschüler und Mittelschüler durch.

Darüber hinaus bin ich Mitglied in verschiedenen Vereinen.

Familie

Familie ist mir wichtig.

  • Seit 16 Jahren ist meine Frau Melanie an meiner Seite
  • 2017 Geburt unseres Sohnes Ferdinand
  • 2018 Geburt unseres Sohnes Benedikt
  • Eltern: Anni und Manfred Langner
  • Geschwister:
    Martin und Franz Langner

Hobbies

Jeder Mensch braucht einen Ausgleich

  • Natur
  • Angeln
  • Reisen
  • Gebäudesanierung